
Spaghettikürbis mit feiner Lachs-Gorgonzola-Füllung
1 Spaghettikürbis, alternativ Gorgonzolakürbis ca. 1 kg oder mehr
Füllung
150 g Frischkäse
100 g Crème fraîche
100 g Gorgonzola
2 Frühlingszwiebeln
150 g Räucherlachs
1/2 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
Den Kürbis entweder bei 180 Grad 25 min im Backofen backen oder und so mache ich es, weil es wesentlich schneller geht und einen kleinen Kombi-Mikrowellen-Backofen habe: Den Kürbis wiegen, in der Hälfte einige Male mit einem spitzen Messer tief einstechen, auf ein Schälchen platzieren, damit er nicht wegrollt und gleichzeitig die austretende Flüssigkeit aufgefangen wird. Für einen Kürbis von 1 kg – ideal für 2 Portionen – 10 min bei 900 – 1.000 Watt garen. Je weitere 100 g 1 min länger, mein Kürbis war mit 1.500 g 15 min in der Mikrowelle.
Lachs und Frühlingszwiebeln klein schneiden und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel oder im Mixtopf 20 sec / Stufe 3 zu einer cremigen Füllung verarbeiten.
Den Kürbis aus der Mikrowelle / dem Ofen nehmen, halbieren, Kerne entfernen und beim Spaghettikürbis mit zwei Gabeln die die „Spaghetti“ herauskratzen. Diese locker in der Kürbishälfte lassen und mittig eine Vertiefung schaffen und in diese die Füllung verteilt wird.
Die Kürbishälften bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 10 überbacken, wer mag kurz unterm Grill bräunen und heiss servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!
Kommentar verfassen