Marmor-Gugelhupf mit Kirschen
400 g Mehl
180 g Zucker
250 g Butter, weich oder neutrales Öl
250 g Milch
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 gehäufter EL Backkakao
1 Glas Kirschen, 680 g, abgetropft
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitzen vorheizen.
Butter in Stücken in den Mixtopf geben, Mixtopf auf Stufe 3 laufen lassen und die Butter 20 sec aufschlagen. Nach und nach die Eier einzeln durch die Deckelöffnung hinzufügen und jeweils 20 sec unterziehen. Mehl, Milch, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz dazugeben und 30 sec / Stufe 4 rühren.
Die Hälfte des Teigs entnehmen und beiseite stellen. Zum restlichen Teig im Mixtopf den Backkakao geben und nochmals 5 sec / Stufe 4 unterrühren.
Die Gugelhupfform – am besten mit Backtrennmittel – fetten und nun abwechseln hellen und dunklen Teig esslöffelweise in die Form füllen. In jeder Lage abgetropfte Kirschen auf dem Teig verteilen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 1 h backen.
Stäbchenprobe machen, den Kuchen 10 min in der Form abkühlen lassen, auf einen Teller stürzen, komplett abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut oder Glasur nach Belieben servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!
Kommentar verfassen