Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

Käsekuchen mit Kirschen und Schokostreuseln
26er Springform

Teig
300 g Mehl
200 g Butter, kalt und in kleinen Stücken
120 g Zucker
25 g Backkakao
1 Prise Salz

Quarkmasse
500 g Magerquark
150 g Schmand
100 g Zucker
3 Eier
30 g Butter, weich
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL Vanillezucker oder 1 Klecks Vanillepaste
1 Prise Salz

1 Glas Schattenmorellen, abgetropft

nach dem Backen
Puderzucker zum Bestreuen

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen abgießen.

Den Rühraufsatz in den sauberen und fettfreien Mixtopf einsetzen, Eiweiße und Salz hinein geben, 3 min / Stufe 3-4 zu festem Eischnee schlagen, umfüllen und kurz im Kühlschrank lagern.

AlleZutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 20 sec / Stufe 5 mischen. 2/3 in eine – am besten mit Backtrennmittel – gefettete 26er Springform drücken. Den restlichen Teig kurz kaltstellen.

Den Mixtopf kurz mit Wasser spülen.

Alle Zutaten für die Quarkmasse, außer die Eiweiße – in den Mixtopf geben und 20 sec / Stufe 4 mischen, die Eiweiße hinzufügen und 10 sec / Stufe 5 unterziehen. Die Masse auf den Boden geben und die Kirschen auf der Quarkmasse verteilen. Den restlichen Teig als Streusel über die Kirschen geben und den Kuchen auf mittlerer Schiene 50 min backen.

Den Kuchen in der Form komplett erkalten lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Kommentare zu: "🍒 Käsekuchen mit Kirschen und Schokostreuseln 🍒 … schokoladig – fruchtig – saftig – cremig 🍒" (2)

  1. Nein, ich habe die Bilder nicht gesehen! Nein, ich habe die Bilder nicht gesehen! Nein, ich habe die Bilder nicht gesehen! Mist, funktioniert nicht :-/

Hinterlasse einen Kommentar