Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

Der Gatte hat am 1. Weihnachtstag Geburtstag und verständlicherweise bei all den feinen Lebkuchen, Stollen und Plätzchen keinen Appetit auf eine süße Geburtstagstorte! Drum dieses Jahr diese hier – so ganz ohne Torte ist halt auch nix 😉 – und sie war ein voller Erfolg! 💚😊💚

Lachs-Sandwich-Torte
8 Portionen in einer 20er Springform (doppelte Menge in eine 26er Springform)

16 Scheiben Toastbrot, gerne Vollkorn
200 g Räucherlachs
500 g Frischkäse natur
200 g Schmand
3 Scheiben Käse
2 Eier
¼ Salatgurke
3 Radieschen
1 EL Meerrettich
1/4 Bund frischen Dill oder 1 EL TK
1/4 Bund oder 1 EL Schnittlauch
1/2 TL Kräutersalz
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Für die Deko
2 Eier
Radieschen
Karotte
Gurke

Gurke und Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.

500 g Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen, die Eier (auch die für die Deko) ins Garkörbchen legen und 14 min / VAROMA / Stufe 1 kochen. Die Eier kalt abschrecken, pellen und abkühlen lassen.

Frischkäse und Schmand in den Mixtopf geben, Salz und Pfeffer hinzufügen und 20 sec / Stufe 4 mischen. Die Masse dritteln, einen Teil so belassen, in einen Teil Meerrettich und Dill rühren und in einen Teil Schnittlauch und Kräutersalz rühren.

In eine 20er Springform eine Lage Toastbrot legen, dieses passend zuschneiden. Man kann auch auf einer Kuchenplatte beginnen und mit einem Tortenring arbeiten.

Die Toastscheiben mit der Hälfte der Meerrettichcreme bestreichen und die Hälfte vom Lachs darauflegen. Mit einer Lage Toast fortfahren, Die Hälfte vom Schnittlauchfrischkäse darauf verstreichen, mit Käse belegen und mit Gurken- und Radieschen- und Eierscheiben von 2 Eiern belegen. Den restlichen Kräuterfrischkäse darauf verteilen und glattstreichen. Mit einer weiteren Schicht Toast, Meerrettichfrischkäse und Lachs fortfahren und mit einer Schicht Toast enden. Die Torte so am besten fest mit Frischhaltefolie verpackt 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Torte aus dem Ring befreien, auf eine Kuchenplatte setzen, rundherum mit der Frischkäsecreme natur einstreichen und nach Belieben dekorieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Wer keinen Lachs mag, kann statt dessen Kochschinken nehmen, dann evtl. den Meerrettich im Frischkäse weglassen.

Man kann die Torte prima am Vormittag vorbereiten und abends servieren; gar kein Problem! Wir hatten Reste, die auch am nächsten Abend noch genauso lecker schmeckten.

Kommentare zu: "🎂 Geburtstagstorte mal anders! 💚 Sandwich-Torte mit Lachs 🐟 … prima vorzubereiten, frisch und lecker! 💚👍🏼" (14)

  1. gut heute so danach, nach dem Fest ist vor dem Fest, so gehe ich die nächsten Tage an

  2. Rosemarie Straub schrieb:

    Tolle Idee,werde ich bei meinem Geburtstag ausprobieren.

  3. Das ist Mal wieder eine sehr kreative Leckerei geworden 🙂

  4. … Happy Birthday und ich halte schon mal den Teller hin… oh nix mer da… *seufz*

  5. Coole Idee! 😃

  6. Lecker und Hunger 🙂 Davon hätte ich jetzt gern ein Stück, lach…

  7. ….sieht lecker aus!

  8. Nadja Brückner schrieb:

    Ich könnte heulen… Bei mir war es keine Creme sondern Soße und ich weiß ne wieso…alles nach Anleitung..und keine Möglichkeit nach zu kaufen… Weniger von der Soßen Creme genommen und hoffen, dass es trotzdem schmeckt…

    • Hast du normal fetten Frischkäse genommen? Falls es fettreduzierter war, passiert genau das, was du beschreibst. Lieben Gruß Antje

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: