Weil mir Kochen Spa├č macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

… nachdem der Urlaub – soooo sch├Ân war’s!!! – nun leider vorbei ist, habe ich gleich noch etwas nachgebacken, dass wir in S├╝dtirol sehr genossen haben:

S├╝dtiroler Buchweizen-Torte
26er Springform

200 g weiche Butter
200 g Buchweizenmehl
200 g Haseln├╝sse, gerieben
150 g Zucker
6 Eier
2 Äpfel
1 EL Vanillezucker
1 P├Ąckchen Backpulver
1/2 Bio-Zitrone, Schale davon
370 g Preiselbeergelee
1 Prise Salz
Puderzucker

Schmetterling einsetzen, Eiwei├če und Salz in den absolut fettfreien Mixtopf geben, ohne Messbecher 3 min / Stufe 3-4 zu einem festen Schnee schlagen, umf├╝llen und kurz im K├╝hlschrank lagern. Den Schmetterling entfernen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Äpfel ohne Kernhaus in Stücken in den Mixtopf geben, 3 sec / Stufe 5 reiben und umfüllen.

Butter, Zucker und Eigelbe in den Mixtopf geben und 2 min / Stufe 4 schaumig rühren. Mehl, Haselnüsse, Äpfel, Vanillezucker und Backpulver hinzufügen und 30 sec / Stufe 3 unterrühren. Den Eischnee mit dem Spatel unterheben.

Den Teig in eine – am besten mit Backtrennmittel – gefettete Backform geben und 45 min auf mittlerer Schiene backen.

St├Ąbchenprobe machen und die Torte vollst├Ąndig ausk├╝hlen lassen.

Die Marmelade kurz erw├Ąrmen. Die Torte einmal waagerecht durchschneiden, auf eine Kuchenplatte stellen und mit dem ges├Ąuberten Springformrand einfassen. Den Boden mit der H├Ąlfte Preiselbeergelee f├╝llen, den Deckel auflegen und die Torte k├╝hlstellen. Vorm Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Wer mag kann auch den Deckel ebenfalls ├╝berziehen. So haben wir sie im Urlaub hier auf dem Algrunder Waalweg bei einer wunderbaren Aussicht genossen.

Viel Spa├č beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Tipp: Wer kein Preiselbeergelee bekommt, nimmt eingekochte Preiselbeeren und p├╝riert diese kurz.

P.S. Buchweizen ist GLUTENFREI!

Werbung

Kommentare zu: "Aus aller Welt ­čç«­čç╣ Italien ­čç«­čç╣ S├╝dtiroler Buchweizen-Torte … schmeckt wunderbar nach Urlaub in den Bergen ­čç«­čç╣" (7)

  1. passe auf dich auf, heute am Freitag dem 13. Klaus

  2. dann wollen wir mal wieder entspannen, Klaus

  3. Ich liebe Buchweizentorte mit Preiselbeermarmelade/-gelee. Das ist eine tolle Kombination ­čÖé !
    Liebe Gr├╝├če, Eva

  4. ich wusste gar nicht, dass man mit buchweizen backen kann. die torte sieht ja richtig lecker aus! und dann noch haseln├╝sse und preiselbeeren! *.*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Verbinde mit %s

Schlagw├Ârter-Wolke

%d Bloggern gef├Ąllt das: