Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

 

Ofenkartoffel mit Speck und Käse
4 Portionen

100 g Speckwürfel
100 g Bergkäse oder Edamer
pro Person 2 mittelgroße Kartoffeln
je 1 Prise Salz, Pfeffer und Thymian

Für die Sour Cream
150 g Magerquark
150 g Creme fraiche oder Schmand
1 Knoblauchzehe
2 Prisen Salz
1 Prise Pfeffer

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln waschen und in Alufolie eingewickelt auf mittlerer Schiene 30 (große 40) min backen.

Den Käse in Stücken in den Mixtopf geben, 5 sec / Stufe 8 reiben und mit den Speckwürfel, Salz, Pfeffer und Thymian 5 sec / Stufe 2 grob mischen.

Die Kartoffeln aus den Ofen nehmen, halbiert wieder auf die etwas am Rand hochgezogene Folie legen, die Schinken-Käse-Mischung darauf verteilen und nochmals 15 min backen.

Dazu passt perfekt: Sour Cream

Die Knoblauchzehe auf das auf Stufe 5 laufende Messer fallen lassen und 5 sec zerkleinern. Vom Rand nach unten schieben, alle restlichen Zutaten hinzufügen und 10 sec / Stufe 3-4 mischen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Hier habe ich noch eine andere Variante, bei der ich die Kartoffeln im VAROMA vorgegart habe.

Danke für dieses leckere Rezept, lieber Sven von „Zu faul zum Kochen“. Die Kartoffeln wird es in der kalten Jahreszeit öfter geben!

Kommentare zu: "🥔 Ofenkartoffel mit 🥓 Speck und Käse 🧀 & Sour Cream … denn etwas Warmes braucht der Mensch! 😊" (7)

  1. echt l.ecker, hab einen guten Tag, Klaus

  2. Vielen lieben Dank für die Erwähnung in deinenem Rezept! Das freut mich sehr das dir mein Rezept gefallen hat!
    Viele liebe Grüße
    Sven

  3. Schon beim Gedanken daran wird mir ganz warm 🙂 Gute Rezeptidee – muss ich auch noch mal machen!!

  4. Sieht so aus, als ob ich mein Essen für morgen gerade gefunden habe 😀 Merci 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: