Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK


Überbackene Topfenpalatschinken
4 Portionen als Hauptgericht oder 8 Desserts

Pfannkuchen
300g Milch
200g Mehl
3 Eier
100 g Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz

Fett zum Ausbacken

Füllung
750 g Magerquark
100 g Zucker
80 g Butter
3 Eier
30 g Weichweizengrieß
1 EL Vanillezucker
1/2 Bio-Zitrone, Schale davon
1 Prise Salz

Guss
200 g Sahne
40 g Zucker
20 g Butterflöckchen
Alle Zutaten für den Pfannkuchen – außer das Mineralwasser – in den Mixtopf geben und 20 sec / Stufe 4 mischen. Wasser hinzufügen udn 5 sec 7 Stufe 2 unterziehen. Den Teig 30 min ruhen lassen und in einer heißen Pfanne 8 dünne Pfannkuchen hell ausbacken.

Für die Füllung weiche Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale in den Mixtopf geben und 20 sec / Stufe 4 mischen, die restlichen Zutaten hinzufügen und 20 Sec / Stufe 4 mischen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Pfannkuchen gleichmäßig mit der Masse bestreichen, aufrollen und nebeneinander in eine passende Auslaufform legen.

Für den Guss Sahne und Zucker in den Mixtopf geben und 30 sec / Stufe 5 mischen.

Die Butterflöckchen auf die Pfannkuchenrollen geben, mit Guss übergießen und auf mittlerer Schiene 30 min backen. Heiß servieren, pur oder auch mit etwas Obst, Schneller Vanillesauce oder einer Kugel Vanilleeis.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Tipp: Übrige Palatschinken schmecken kalt prima wie der leckerste Käsekuchen … einfach in schräge Röllchen geschnitten und mit etwas Obst und Puderzucker serviert.

Advertisements

Kommentare zu: "Das Süßmäulchen freut sich: 💗 Überbackene Topfenpalatschinken 💗 Gefüllte Pfannkuchen aus dem Backofen – warm oder kalt einfach nur lecker!!! 💗" (23)

  1. Es Marinsche kocht schrieb:

    Ich hätt gern 1x von dem der war 🤓

  2. Sehr lecker, wobei ich grüne Klitscher lieber mag:-)

  3. Hallo liebe Antje…heute hast Du eine meiner Lieblings-Mehlspeisen gezaubert.
    Wunderbar…ich komme gelaufen.
    Ja, bei uns in Österreich serviert man Vanillesoße dazu.
    Schönen und guten Tag wünsche ich Dir von ❤ Lis

    • Das freut mich, dass du kommst! Bis gleich! 😊
      Das mit der Sauce dachte ich auch zuerst, aber es war mir so schon sehr mächtig. Kalt fand ich es übrigens supergut!

      • …bin heute leider selbst beim Backen und kann nicht kommen… lach…ein andermal sehr gerne.
        Lieben Gruß ❤

      • Also auch von SÜßEM umgeben … oder backst Du Brot?

      • …nein, ich backe Torte, Roulade und Nusschnitten für meinen Besuch am Samstag. Sachertorte gerade fertig geworden. Mit etwas Ärger, wollte nicht unbedingt wie ich das wollte! Herzensgruß ❤

      • Ach was, du hast mir gar nicht erzählt, dass ich am Samstag zu dir komme. Sehr gerne. Ich freue mich. 😉😉😉
        Liebe Grüße Antje
        PS: ein gutes Sachertorte im Rezept brauche ich auch noch. *Liebguck.

      • …freue mich auch auf Dich!
        Rezept schicke ich Dir gerne, aber erst am Montag. Dann habe ich etwas mehr Zeit….
        Wünsche Dir eine schöne und gute Nacht ❤ hen für Dich

      • Danke schon jetzt fürs Rezept, liebe Lis! Die wollte ich tatsächlich schon Superhirne mal backen, Trau mich nur nicht recht ran, besonders wegen des Schokoüberzugs.
        Schönen Sonntag!

  4. schicke mir mal was, alles Gute wünsche ich dir für den Tag

  5. Superleckere Idee 🙂

  6. schönes Wochenende wünsche ich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: