Weil mir Kochen Spa├č macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK


Schokoladenkn├Âpfe

50-60 St├╝ck

Teig
200 g Butter, weich
150 g Mehl
50 g Speisest├Ąrke
150 g Zucker
100 g N├╝sse, Hasel-, Wal- oder Mandeln
50 g Milch
2 EL Rum oder 4 Tropfen Rum-Aroma
3 EL Backkakao
1 Prise Salz 

Creme
100g Zucker
100 g Butter
30 g
Backkakao
1 Eigelb

zum Dekorieren
100 g Kuvert├╝re, zartbitter

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die N├╝sse/Mandeln in den Mixtopf geben, 8 sec / Stufe 8 mahlen und umf├╝llen.

Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 3 min / Stufe 3-4 cremig r├╝hren. N├╝sse, Mehl, Speisest├Ąrke, Rum (wenn Kinder mitessen Rumaroma), Kakao und Salz dazugeben und 30 sec 7 Stufe 4 mischen. Sollte der Teig zu fest sein, Milch dazugeben und nochmals Stufe 4 mischen, bis er eine spritzf├Ąhige Konsitenz hat.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit runder Locht├╝lle f├╝llen, macarongro├če Pl├Ątzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech aufspritzen, auf mittlerer Schiene 10 min backen und vollst├Ąndig ausk├╝hlen lassen.

F├╝r die Creme Kakao, Butter, Zucker und Eigelb in den Mixtopf geben und 2 min / Stufe 3 mischen.

Auf ein Pl├Ątzchen etwas Creme streichen oder spritzen und jeweils 2 Pl├Ątzchen so „zusammenkleben“. Die Kn├Âpfe zur H├Ąlfte in geschmolzene Kuvert├╝re (diese schmelze ich ganz einfach so) tunken und aush├Ąrten lassen. Wer mag dekoriert noch mit Streuseln oder Goldflitter.

Tipp: Marmelade oder Nussnougatcreme eignen sich auch prima zum F├╝llen der Kn├Âpfe.

Kommentare zu: "Es ist Pl├Ątzchenzeit: ­čÄä Schokoladenkn├Âpfe ­čÄä … kleine gef├╝llte Schokoladen-Nusskekse ­čÄä ┬á… mmmmhhhh!!! ­čśŐ­čÄů­čĆ╝" (16)

  1. die schmecken bestimmt lecker !!! Kannst mir ja bis zum Fr├╝hjar ein paar aufheben !!! Manni

  2. Es Marinsche kocht schrieb:

    ­čś▒ ooooooooooooooh nnnnnnnnnnnnnnnnnoooooooooooooooo ­čś│ jetzt geht diese Pl├Ątzchenfolterzeit los ­čś│ ich glaub ich melde mich bis Silvester ab von allen Blogs, die im entferntesten Sinne sowas schrecklich-leckeres posten ­čÖä­čśĆ­čĄö­čśť

  3. hast dich ├╝bertroffen, sch├Ânes Wochenende w├╝nsche ich dir und einen sch├Ânen 1. Advent

  4. Yummy ­čÖé

  5. ich w├╝nsche einen sch├Ânen gem├╝tlichen 1. Advent

  6. Na schau einer an – da haben wir doch den selben Geschmack;-) – supertolle Keksi! Eine sch├Âne Vorweihnachtszeit w├╝nsche ich Dir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  ├ändern )

Verbinde mit %s

Schlagw├Ârter-Wolke

%d Bloggern gef├Ąllt das: