Weil mir Kochen Spa├č macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK


Vorausgeschickt: Ich mag keine Vanillekipfel! Sie sind staubtrocken, schmecken eigentlich nach nicht viel, sind irgendwie langweilig. Was tun? Ein kipfeliges Rezept fehlt in meinen Weihnachtspl├Ątzchen schon noch. Kathie von chefdino.net hat mir mit ihren K├╝rbiskernkipfeln echt Apptit gemacht, also habe ich die (fast genauso ­čśë) nachgebacken und finde sie hervorragend! Vielen Dank f├╝r die Anregung liebe Kathi und liebe Gr├╝├če ins Nachbarland!

K├╝rbiskernkipfel

ca. 60 St├╝ck

Teig
250 g Mehl
200 g K├╝rbiskerne
180 g Butter (kalt!)
100 g Puderzucker
2 Eigelb
1 TL ┬áK├╝rbiskern├Âl
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
Nach dem Backen:
2 EL Puderzucker
100g Vollmilch-Kuvert├╝re zum Tunken

Die K├╝rbiskerne in den Mixtopf geben und 8 sec / Stufe 10 mahlen, alle restlichen Teigzutaten – Butter in kleinen St├╝cken – dazugeben 30 sec / Stufe 4 verarbeiten. Den Teig mit den H├Ąnden kurz zu einer festen Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 2 h im K├╝hlschrank ruhen lassen.Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Fingerdicke ca. 5 cm lange Rollen formen, diese zu kleinen Kipfeln biegen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ca. 12 min hell backen.

Die Kipfel ausk├╝hlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und wer mag die Enden in gescholzene Kuvert├╝re tauchen. Ich schmelze Kuvert├╝re immer schnell so.

Viel Spa├č beim Ausprobieren, eine sch├Âne Vorweihnachtszeit und Guten Appetit!
Kommentare zu: "Es ist Pl├Ątzchenzeit!!!: ­čÄä K├╝rbiskernkipfel ­čÄä – Vanillekipfel in spannend! ­čÄä" (9)

  1. Es Marinsche kocht schrieb:

    Sie fein aus ­čÖé

  2. Das wird ein froher Advent.

  3. Danke liebe Antje…wird nat├╝rlich zu meinem Weihnachts-Keks Favoriten ­čÖé
    lieben Gru├č ÔŁĄ Lis

  4. … und auch noch mit Schokispitzen… du bist so was von kekselit├Ąr Engelchen ­čśë

  5. bitte heute zum Kaffee, w├╝nsche einen guten Tag

Kommentar verfassen

Schlagw├Ârter-Wolke

