Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK


Pasta mit Bärlauchpesto

Das einfache kann ja so gut sein!

Nachdem ich kürzlich (mühevoll) Bärlauchravioli gemacht habe und dafür den Teig mit dem Nudelholz ausgerollt habe, fiel meinem Göttergatten ein, dass da noch irgendwo ein Erbstück seiner lange verstorbenen Tante liegt. Eine Nudelmaschine. Und tatsächlich gibt es sie. Mit bronzenen Walzen, etwas quietschig aber nach kurzem Putzen und Ölen funktioniert sie wie eine neue.

Also habe ich geschwind einen Nudelteig gemacht. Ein gutes Spätzle- und Pastamehl (dieses mehr enthält zusätzlich einen Teil Hartweizengrieß), frische Eier, Salz das ist alles, was es braucht. Bärlauchpesto stand fertig im Kühlschrank und schon ist ein frisches und leckeres Gericht auf dem Tisch.

Pasta

6 Portionen
400 g Spätzle- und Pastamehl (und etwas mehr)
4 Eier
1 TL Salz

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 min / Knetstufe kneten. Eventuell noch etwas mehr Mehl hinzufügen, der Teig sollte gut knetbar aber fest sein. Den Teig eingewickelt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig portionsweise in die bemehlte Nudelmaschine geben und Teigplatten walzen, diese schrittweise auf dünnste Stufe walzen und anschließend daraus Nudeln walzen.


Die Nudeln benötigen im siedenden Salzwasser lediglich 4 Minuten, bis sie gar sind.

Zum fertigen Pesto gebe ich je Esslöffel eine kleine Kelle Nudelwasser, verrühre das und mische die fertigen Nudeln damit. Mit etwas Parmesan dekorieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Kommentare zu: "Pasta al Pesto 😊: 💚 Frische selbstgemachte Pasta mit Bärlauchpesto 💚" (27)

  1. Ich liebe Pesto! Auch gerne mit Bärlauch! So schön knoblauchig…nur Pasta habe ich noch nicht selbst gemacht….fehlt mir auch jenen Nudelmaschine, die du beschreibst…
    Jedenfalls hab ich jetzt Hunger! Ich mach Mittag! Guten Appetit! ;D

    Grüne Grüße
    Mion

  2. …ich komme…. 🙂 !

  3. Es Marinsche kocht schrieb:

    Eine Portion büdde 😋

  4. Soooooo köstlich!

  5. ja, das ist auch was für mich, schönen Dienstag für dich

  6. … Glutenfreie Pasta zu machen ist die Hölle, von wegen da fehlt das Klebeiweis, im Teig nicht nur im fertigen Produckt… *schnaub*… Deine sehen toll aus und für frisches Bärlauchpesto lasse ich so einiges stehen… ;-D

  7. Ich habe heute deinen Pastateig ausprobiert und ich bin richtig begeistert. Ich habe die Hälfte des Teiges gemacht, da wir nur zu zweit sind. Das reicht auch für 2 haben immer noch übrig.

    Fürs erste mal bin ich richtig begeistert.

    Die wird es öfters jetzt geben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

