Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

 

 

6 Osterhäschen oder 6 Osterkränze als Eierbecher oder 1 Hefezopf (mit oder ohne Rosinen)

280 g Mehl
90 g Milch
1 Ei
40 g Butter
30 g Zucker
20 g Hefe
1 Prise Salz

Zum Bestreichen
1 Ei

wer mag: gehobelte Mandeln oder Hagelzucker

Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 min / 37 Grad / Stufe 2 vermengen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und 3 min / Knetstufe kneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 min gehen lassen.

Den Teig in 6 Stücke teilen. Für die Häschen von jedem Stück nochmals 1/3 Stück Teig abnehmen, für den Kopf zu einer Kugel formen, diese spitz zulaufen lassen und mit einer Schere Ohren einschneiden. Die restlichen 2/3 Teig zu einem langen Strang formen, aufrollen und als Körper und Pfötchen zusammensetzen. Eine Rosine als Auge eindrücken. Alle Gebäckstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, genügend Platz lassen.

Für die Kränzchen 2, 3 oder 4 Stränge formen und zu einem Zopf formen, diesen zu einem Kreis schließen. 2 Strängen einfach verzwirlen und zu einem Kranz schließen. 3 Stränge wir einen Zopf flechten und zu einem Kranz schließen. Bei 4 Strängen diese nebeneinanderlegen, oben zusammendrücken und Strang 2 über Strang 1, Strang 4 über Strang 3 legen. Den neuen Strang 2 über Strang 3 legen und so fortfahren bis zum Ende. Den geflochtenen Strang zu einem Kranz schließen (siehe Foto).

Die Häschen oder Kränzchen nochmals abgedeckt 30 min gehen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Gebäcke mit verquirltem Ei bestreichen und wer mag mit Hagelzucker oder Mandelblättchen belegen. Auf mittlerer Schiene 15 – 20 min hellbraun backen, der Hefezopf backt länger, s.u.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Zum 3-Strang-Zopf geht’s hier.
  

Kommentare zu: "🐰🌷 Osterhäschen * Osternest * Osterzopf … luftiges Hefegebäck 🐰 Jetzt kann Ostern kommen! 🌷🐰" (20)

  1. Es Marinsche kocht schrieb:

    Hach….sowas hab ich früher auch viel gemacht…das größte Kompliment der Kinder war immer „Schmeckt wie gekauft“ 😉

    • 😂😂😂

      • Es Marinsche kocht schrieb:

        Der Thermomix erleichtert ungemein 😊 hast Du den neuesten?

      • Nein, „nur“ den 31. Aber der reicht für mich völlig aus. Ich könnte mit diesem Guided Cooking glaube ich gar nicht umgehen.

      • Es Marinsche kocht schrieb:

        Ich finde es ist ein Träumchen dieses Gerät 😍 und wird es immer bleiben ( seufz )

      • Ich habe es früher gehasst zu backen. Besonders Hefeteig. Immer diese 32 Schüsseln, 7 Rühlöffel, 5 Schneebesen und alles ist immer dreckig. Seit ich ihn habe, backe ich eigentlich Tag und Nacht.

        Dieses Gerät ist wirklich eine Erleichterung. Wenn er runterfällt, kauf ich mir einen neuen. 😉

      • Es Marinsche kocht schrieb:

        Na dann rempelst Du am besten – gaaaaaanz aus Versehen natürlich – mal dagegen 😎

      • 😂😂😂

  2. Da bleibt nur zu wünschen…Frohe Ostern

  3. .. Hasig kuschelig süß und selbstkreiert… 😀

  4. Lecker tolle Rezepte

  5. wow, die sehen toll aus 🙂 Liebe Grüße, Annette

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

