Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK


Sushi
72 Maki + 6 Nigiri

500 g Wasser
300 g Sushireis
70 g Reisessig
20 g Zucker
1 TL Salz
Norialgenblätter
Sushilachs, Thunfisch, Garnelen, Surimi; der Fisch sollte unbedingt Sushiqualität haben!
Avocado
Gurke, Karotte, Mango, grüner Spargel, Rührei, Frischkäse, Frühlingszwiebeln, Kresse …
Sojasauce
eingelegter Ingwer
Wasabipaste

Den Reis in den Gareinsatz einwiegen und unter fließendem Wasser gut abspülen, bis das Wasser klar ist.

Wasser und Reis in den Mixtopf geben und 10 min / 100 Grad / RÜCKWÄRTS / Stufe 1 garen, probieren und wenn er noch einen harten Kern hat, 2 min / 90 Grad / RÜCKWÄRTS / Stufe 1 weitergaren. 90 Grad beachten, sonst brennt er am Topfboden an! Den Reis umfüllen und abgedeckt weiter quellen lassen.

In dieser Zwischenzeit Reisessig, Zucker und Salz in den Mixtopf geben und 2 min / 100 Grad / Stufe 2 aufkochen, über den Reis gießen, gut untermischen und den Reis vollständig abkühlen lassen.

Die Zutaten in feine Streifen schneiden.

  
Maki
Ein halbiertes Noriblatt MIT DER GLATTEN SEITE NACH UNTEN auf eine Sushi-Matte (Bambusmatte, gibts z.B. bei REWE, Kaufland oder im Asia-Shop) legen und dabei unten einen 1 cm breiten Rand lassen. Nun den Reis mit angefeuchteten Händen oder einem breiten Messer gleichmäßig und max. 1 cm dick auf das Blatt auftragen. Dabei am oberen Ende des Noriblattes einen 1-2 cm breiten Rand lassen, sonst schiebt sich der Reis beim Rollen zu weit nach oben und die Rolle lässt sich nicht schließen.

Nun – um mehr Geschmack zu erreichen – im unteren Drittel einen Hauch Wasabi auftragen und die in dünne Streifen geschnittene Füllung einlegen (siehe Fotos), die Rolle mit leichtem Druck und unter Zuhilfenahme der Matte verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren in 8 Stücke schneiden.

Nigiri
Für die einfacheren Nigiri mundgerechte Reisbällchen in eine längliche Form drücken, etwas Wasabi daraufstreichen und dünn aufgeschnittenen Fischstreifen in der Größe des Reisbällchens drauflegen.

Die Sushi können nun einige Stunden im Kühlschrank liegen, gut gekühlt schmecken sie am besten. Die Sushi mit einlegtem Ingwer, Wasabi und Sojasauce servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Tipp: Damit die Maki gleichmäßig groß werden die Rolle halbieren, genau übereinander legen, beide Hälften wieder halbieren und erneut so verfahren. Das Messer sollte sehr scharf sein und zwischem dem Scheiden immer in kaltes Wasser getaucht werden, damit der Reis nicht anklebt.

  
  

Kommentare zu: "🍣 Sushi 🍣 – was braucht man mehr? … Ein wenig Zeit und Übung brauchts, aber es lohnt sich auf jeden Fall!    🍣 I 💜 Sushi! 🍣" (15)

  1. Sehr fein. Daran wage ich mich nicht. Ich komm zu dir essen.🌸

  2. alles Gute zum Frauentag, beste Grüße von mir

  3. Pina schrieb:

    Hallo Antje , sehr lecker Werde es mal versuchen die Sushi zu machen. Meine 2 Kids lieben Sushi . Ich habe bei Amazon mir ein Sushi maker besorgt,also ich habe keine matte sonder was zum einrollen. Mal sehen ob es was wird;-)
    Wo besorgst du die ganzen Sachen im Asia Laden oder bei Edeka?

    Einen schönen Frauentag .
    Lg Pina

    • Liebe Pina! Einen schönen Frauentag auch für Dich! 💐

      Sushireis und Essig kaufe ich im Asia-Laden, den Fisch in Sushiqualität in der Metro (wir haben hier leider weit und breit keinen guten Fischladen) und den Rest im Kaufland.
      Das mit dem Sushimaker müsste ich mir auch mal überlegen. Meine Zwölfjährige rollt wesentlich besser als ich. 😂
      Hast du da vielleicht einen Link für mich?
      Liebe Grüße Antje

      • Pina schrieb:

        Hallo Antje,
        Gib einfach bei Amazon Sushi maker ein oder easy Sushi maker und da kommt es dann auch gleich.

  4. … wenn meine Tochter rollt hat Smutje alles bereitgestellt (Tierfrei) sie hat ein Bandana um die Stirn und es gibt kein Rollenverhalten mehr… ;-D

  5. Perfekt erklärt und lecker fotografiert 🙂

  6. Da sind ja noch viele tolle Inspirationen für mich dabei.
    Sehr schöne gleichmäßige Sushi und tolle Beschreibung.
    Vielen Dank

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

