Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

  

Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen mit Mandel-Zimt-Streuseln

26er Form
Teig

120 g Mehl

100 g Butter, zimmerwarm

100 g Zucker

60 g Mandeln

2 Eier

1 TL Backpulver

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 kg Pflaumen / Zwetschgen
Streusel

100 g Mehl

80 g Butter, kalt 

80 g Zucker

30 g Mandeln

2 Prisen Zimt
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Sämtliche Mandeln – auch die von den Streuseln – in den Mixtopf geben, 10 sec / Stufe 10 mahlen und umfüllen. Zwei gehäufte EL Mandeln herausnehmen. Alle restlichen Teigzutaten in den Mixtopf geben und 30 sec / Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten. Diesen in eine – am besten mit Backtrennmittel – gefettete Springform geben und verstreichen.

Die Pflaumen waschen, halbieren und die Steine entfernen. Die Pflaumen kreisförmig schräg in den Teig stellen.

Aus den Streuselzutaten 8 sec / Stufe 5 einen Streuselteig verarbeiten und diesen über die Pflaumen streuseln.

Den Kuchen auf mittlerer Schiene 45 min backen, auskühlen lassen und solo, mit einem Klecks Vanillesahne oder einer Kugel Vanilleeis servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit 

Tipp: Für ein ganzes Blech einfach alle Zutaten verdoppeln.

Kommentare zu: "😊 Ein Sonntagskuchen: *** Pflaumenkuchen * Zwetschgenkuchen mit Mandel-Zimt-Streuseln *** … saftig und knusprig … lecker!!! 😊" (25)

  1. …jaaa, ganz mein Geschmack, prima, wird ich auch ausprobieren… Danke für die guten Rezepte….lieben Gruß ❤ Lis

    • Das freut mich sehr, liebe Lis! Ich bin sicher, er wird Dir schmecken! Liebe Grüße Antje

      • …..ooooh ja, da bin ich mir auch sicher, ich liebe Mehlspeisen… Zwetschken und Streusel ist immer gut 🙂 ❤ Lis

  2. Liebe Antje, du hast nun noch gut drei Tage Zeit, mir den Kuchen zu kommen zu lassen, es wäre toll danke, schönen Donnerstag wünsche ich

  3. An den Rezepten merkt man es zuerst: der Herbst steht vor der Tür!

  4. Pflaumenkuchen muss schön saftig sein, …

    • Eigentlich mache ich Quark-Öl-Teig. War kein Quark im Haus, drum habe ich den probiert. Hat sich gelohnt!

      Liebe Grüße Antje

  5. liebe Antje, es ist Freitag, noch ist nichts hier, liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands

  6. Sylvia Grosse schrieb:

    Ich hab den Kuchen heute ausprobiert. Sehr sehr lecker! Allerdings hätte ich eine Frage oben steht ja Mandel-Zimt-Streusel. Bei den Zutaten steht aber kein Zimt. Lg Sylvia

    • Du hast absolut recht, Sylvia. Der Zimt fehlt in der Zutatenliste. Auf dem Foto sieht man ihn. Ich hab ihn gleich nachgetragen! DANKE für Deinen Tipp!
      Liebe Grüße Antje

  7. Ingrid schrieb:

    Mein erster Teig im TM5 und dann für diesen sehr leckeren Kuchen.
    Hatte dennZucker beide Male um je 20g reduziert, werde beim nächsten Mal direkt ein Blech von diesem Kuchen backen und noch weniger Zucker nehmen.
    Das ist Geschmacksache und soll keine Kritik sein!

    Gibt es einen Trick wie man klebrigen Teig gut verteilen kann?
    Ich habe keine Ahnung vom backen deshalb die Frage

    • Ein nasser Silikonspatel könnte helfen. Oder ein Löffel. Probiers mal.

      … ich freue mich, dass du den Kuchen ausprobiert hast! 😊

      Liebe Grüße Antje

  8. Superlecker! Hab ich gestern als Blech probiert. Genauso geworden, wie ich ihn mag. Saftig und knusprig. Vielen Dank!!

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

