Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

  
Pure Erdbeermarmelade 

1000 g Erdbeeren

500 g Gelierzucker

1/2 TL Zitronensäure
Die gewaschenen und geputzten Erdbeeren, Gelierzucker und Zitronensäure in den Mixtopf geben und 14 min / 100 Grad / Stufe 4 kochen. Jedenfalls sollte die Marmelade ab Erreichen der 100 Grad 4 min sprudelnd kochen.

Um ein Überkochen zu verhindern, stellt man den Mixtopf einfach auf eine höhere Stufe. Beim normalen Kochen im Topf rührt man ja auch einfach schneller um und verhindert so das wir Übekochen.

Die noch heiße Marmelade in Schraubgläser füllen und diese kopfüber auskühlen lassen.

Etiketten gestalte ich auf jamlabelizer und drucke sie auf normalem Druckerpapier aus. Aufgeklebt werden sie ganz dünn mit Milch bestrichen auf die kalten Gläser. Sie haften besonders gut auf dem Glas selbst und sind spurlos und ruckzuck wieder ablösbar: einfach kurz das Etikett mit Wasser benetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!
P. S. Es gibt hunderte  Marmeladenvarianten, aber diese ist mir immer noch die liebste!

Kommentare zu: "🍓💕 Erdbeerliebe 💕🍓 *** Pure Erdbeermarmelade *** 🍓 … denn die einfachsten Dinge sind doch oft die besten! 🍓 (+ Etikettentipp)" (14)

  1. Zum reinbeißen. ..😊

  2. Das sieht ja zum Reinbeissen aus!!

    Und wunderschöne Etiketten. Sind die „free“?

    Liebe Grüße
    Barbara

  3. Angelika schrieb:

    Dann schmeckt Dir zum Frühstück das Gleiche wie mir am Besten 🙂

    Der Tip mit dem schnelleren „Gang“ ist super, hätte ich auch drauf kommen können, mir ist sie heftig übergekocht.

  4. Und sie ist so vielseitig abwandelbar! Wir haben da auch noch so ein paar Ideen…. 😉

  5. Angelika schrieb:

    Mir auch! Hab auch schon probiert mit Likör und echter Vanille und gemischt, aber diese ist mir die Beste und die Liebste…

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

