Weil mir Kochen Spa├č macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

 

Der Holunder bl├╝ht und duftet. Und es gibt viele wunderbare Holunderrezepte!

Einen grossen Korb frischer Holunderbl├╝ten habe ich gesammelt. Gelee ist in Arbeit, der Ansatz f├╝r den leckeren Sirup zieht vor sich hin und jetzt gibt’s: Hollerk├╝chle – frisch ausgebackene Holunderbl├╝ten und dazu eine Kugel Vanilleeis oder selbstgemachtes Apfelmus. 

Hier geht’s zum Rezept.  

Wann sollte man Holunderbl├╝ten ernten?:

Die Bl├╝ten sollten geerntet werde, wenn ihr Aroma am h├Âchsten ist. Der optimale Zeitpunkt ist am Vormittag, wenn der Morgentau verdampft ist. Dies sollte nach einem trockenen Tag sein, damit der Regen nicht das intensive Aroma herausgeregnet hat. Genauso sollte nicht unbedingt w├Ąhrend einer l├Ąnger andauernder Hitzeperiode geerntet werden, dadurch verlieren die Bl├╝ten ebenfalls ihren intensiven Geschmack.

Wegen der Abgase nicht von Str├Ąuchern am Stra├čenrand ernten!

Nur ganze Dolden mit vollst├Ąndig ge├Âffneten Bl├╝ten ernten, als Sammelgef├Ą├č einen Korb verwenden, damit die Bl├╝ten locker und luftig liegen. Vorm Verarbeiten  die Dolden vorsichtig ausklopfen bzw. sch├╝tteln, um sie von Schmutz oder kleinen Insekten zu befreien. 

Kommentare zu: "­čĺť Holunderwoche! ­čśŐ­čĺť Heute gibt’s Hollerk├╝chle – frisch ausgebackene Holunderbl├╝tendolden … knusprig und aromatisch lecker! ­čĺť" (12)

  1. Wie toll. Wir hatten die auch vergangene Woche. Bei uns hei├čen sie „Holunder-Krapfen“. ­čÖé

    • Super! Egal, wie sie hei├čen: Lecker sind sie allemal! Ich liebe diesen Duft!
      Liebe Gr├╝├če Antje

  2. Hmmmm.
    Ich hole immer nur ganz wenig Bl├╝ten…ich warte auf die Beeren f├╝r Gelee.­čŹç­čŹç­čŹç­čŹç­čŹç

    • Gelee aus Bl├╝ten steht schon im Keller, die Rezepte gibt in den kommenden Tagen. Und an Beeren traue ich mich dann dieses Jahr das erste Mal dran … und bin gespannt. Ist ja sehr gesund!

      Liebe Gr├╝├če
      Antje

  3. Liebe Antje, toll, du bist wieder da, w├╝nsche eine gute Woche, Klaus

Kommentar verfassen

Schlagw├Ârter-Wolke

