Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

  
 

Na gut, ein Einzug war es nicht wirklich. Aber eine Party zur Einweihung des neuen Wintergartens ans vorhandene Haus … und dazu gabs von mir – wie sich das gehört – als kleines Geschenk: „Brot und Salz“. 

Hier geht’s zum Brotrezept: mein knuspriges Ruck-Zuck-Brot aus dem Römertopf ohne Gehzeit und ohne Ofen-Vorheizen, fertig in 1 Stunde.  

Ich habe eine Vertiefung in den Teig und ein gefettetes feuerfestes Glas in diese hineingedrückt, ein wenig fertigen Teig flachgerollt, Blümchen ausgestochen und mit kleinen Stielen auf den eingeschnittenen Brotlaib gesetzt. Ansonsten wie im Rezept verfahren. 

Nach dem Backen das Glas entfernen, das geht ganz leicht, säubern und mit Salz gefüllt wieder einsetzen. Eine schöne Schleife drum und fertig ist ein kleines Mitbringsel zur Einweihung-Party. 

 Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit! 

Kommentare zu: "🏡 Brot und Salz – Gott erhalts! … ein Brot zum Einzug ðŸ¡" (9)

  1. Hach…jetzt hab ich das Rosmarinsalz wieder hingestellt und Rotwein mit Karaffe dazu zum Bauheben gekauft…hach…

  2. Sabine schrieb:

    Ich war gestern auch auf einem Erstbesuch nach Einzug. Ich fand es bisher immer schwer Brot und Salz nett zu verschenken…. Ich fand die Idee mit dem integrierten „Salzhalter“ so toll, die habe ich mir „geklaut“. Ich habe zwei kleine Teelichthalter „eingebacken“ und habe in einen ein Teelicht und in den anderen ein kleines Tütchen mit Salz getan. Ein nettes Kärtchen dabei, mit nettem Band verpackt – fertig! Ich fand es richtig schön – und die Beschenkten auch! 🙂 🙂 Danke für den tollen Tipp! Und das Brot ist 1a und so leicht herzustellen!

    • Klasse Sabine, das freut mich!
      Wünsch dir ein sonniges Wochenende!
      Liebe Grüße Antje

  3. Julia schrieb:

    Hallo Antje. Würde deine Idee gerne nach backen. Es stellt sich bei mir nur die Frage: Geht das mit einem normalen Teelicht Glas? LG

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

