Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

IMG_1893

30 Tage Challenge Grüne Smoothies – Woche 4

Endspurt!!! Die letzten Tage unserer Challenge liegen vor uns! Nimm all deine Motivation und lauf Anfang März mit mehr Energie und Wohlbefinden durch das Ziel!

Das Motto der 4. Woche: „Lust und Laune“

Mittlerweile sind wir in Übung und müssen beim Zubereiten gar nicht mehr viel Nachdenken. Nun sollten wir uns einfach ein wenig Abstand zu strengen Rezepten aneignen, in uns hineinhören und schauen, worauf wir Lust haben.

Ein Beispiel: Im Rezept steht Orangen und Spinat mixen, aber du hast überhaupt keine Lust auf Orangen und Spinat. Viel lieber hättest du gerade einen cremigen Banane-Smoothie mit Grünkohl und Zimt. Dann mixt du kommende Woche den Bananen-Smoothie anstatt dem Orangen-Smoothie! Warum? Dein Körper weiß genau, was er am dringendsten benötigt. Für gewöhnlich schmecken die Lebensmittel am besten, aus denen er bestimmte Nährstoffe benötigt. Und die gibst Du ihm!

Stell dir vor dem Mixen die folgenden Fragen:

Auf was habe ich gerade besonders Lust? Auf Süßes, Bitteres, Saures oder Pikantes?
Was spricht mich vom Aussehen und Geruch am meisten an?
Wie viel von den Zutaten will ich? 1 Handvoll oder 2, 1 Stück oder 2 Stücke?
Habe ich Lust auf irgendwelche Gewürze wie Zimt, Vanille, Ingwer?
Will ich es eher flüssiger oder cremiger?
Soll der Smoothie „leicht“ sein oder eher „schwer“? Soll ich daher eine Banane und Avocado hinzufügen oder eher nicht?

Die Rezepte in Woche 4 sind daher als Inspiration gedacht, Du solltest Dich aber an 2-3 Tage davon lösen und in dich hineinhören, auf was du im Moment gerade Lust hast.

Es kann auch sein, dass du im Moment keine Lust auf Grüne Smoothies oder Früchte hast. Das ist völlig in Ordnung. Du solltest die Grünen Smoothies wirklich nur dann trinken, wenn du darauf Lust hast. Setze sonst einfach einen Tag. Du musst nichts und du darfst alles!

Die Smoothies für die 4. Woche:

– Apfel-Birnen-Smoothie (bereits bekannt) – Tag 21, 23, 25, 27 und 29
– Pikanter Smoothie mit Gurke, Paprika und Tomate – Tag 22
– Bitter-Smoothie – Tag 24
– Sauer-Smoothie – 26
– Matcha-Energie-Smoothie – Tag 28

Als Alternativen sind hier noch andere Vorschläge zusammengestellt:
http://www.gruene-smoothies.info/13-gruene-smoothie-variationen/

Die Einkaufsliste

Am besten kaufst du am Samstag Vormittag die Zutaten so frisch wie möglich ein. Die Mengenangaben sind für 1 Person für 1 Woche ausgelegt.

Früchte
6 Äpfel oder 8 Birnen oder 3 Äpfel + 4 Birnen
2 Bananen (4 Bananen, wenn du diese auch fürs Hauptrezept verwendest)
1 Grapefruit
2 Kiwis
1 Zitrone
2 Orange
3 Tomaten
1 Paprika
1 Avocado (2 Avocados wenn du diese fürs Hauptrezept verwendest)
1 Gurke

Grünzeug
275 g Babyspinat oder junger Blattspinat
275 g Feldsalat
120 g Endiviensalat, Zuckerhut, Chicoree oder Radicchio
500 g FRISCHES Pflanzengrün deiner Wahl für das Hauptrezept

Sonstiges
1 Packung Reismilch oder Mandelmilch (kannst Du Dir nach diesem Rezept selbst herstellen: http://goo.gl/UoxESX)
1 Ingwerwurzel
1 Zehe Knoblauch
Der Einkaufstipp mit Aktion zu Matcha kommt am Sonntag.

Und hier noch der link zur Romas Artikel zu Woche 4: us3.campaign-archive2.com/?u=f6ad34f45cc943cf5d9f902d8&id=84cc3c7159&e=659109eba7

Bist Du weiter dabei?
Auf geht’s!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: