Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

IMG_0313.JPG

Linzer Torte
26er Form

Teig:
200 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter
125 g HaselnĂŒsse oder Mandeln
1 EL Vanillezucker
1/2 PĂ€ckchen Backpulver
4 Tropfen Bittermandel
1 gestr.TL Zimt
1/2 TL Kakao
1 Messerspitze Nelken
1 Ei

Belag:
200 g Johannisbeergelee

Das Ei verquirlen, 1/2 abnehmen und mit 1 TL Milch verrĂŒhren und die Linzertorte vor dem Backen damit bestreichen.

Den Backofen auf 175 Grad Ober -/ Unterhitze vorheizen.

Die NĂŒsse oder Mandeln in den Mixtopf geben und 6 sec / Stufe 10 fein reiben. Alles restlichen Zutaten hinzufĂŒgen und 1 min / Stufe 4 zu einem (recht bröseligen) Teig verarbeiten.

Ca. 2/3 dieses Teiges in die gefettete Springform geben, gut andrĂŒcken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den restlichen Teig mit den HĂ€nden zusammenkneten, auf einer bemehlten ArbeitsflĂ€che ausrollen und Sternchen ausstechen. Den Rest als Rand um die Torte drĂŒcken, diese mit Johannisbeergelee bestreichen und die Sternchen auflegen. Sternchen und Rand mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und die Torte ca. 30 min backen.

Die ausgekĂŒhlte Torte mit Puderzucker bestĂ€uben und – vielleicht zusammen mit einer Kugel Vanilleeis – genießen.

Die Torte hĂ€lt sich – verschlossen und kĂŒhl aufbewahrt – wochenlang.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Torte

Eigentlich hat eine Linzer Torte ein Gittermuster aus Teig obenauf, zu Weihnachten finde ich jedoch die Sternchen viel schöner und passender!

Kommentare zu: "🎄 Weihnachtsvorbereitung Teil 13 von ?: 🎄 *** Linzer Torte 🌟 Sternchen 🌟 *** – nussig, fruchtig und weihnachtlich!" (2)

  1. Nathalie schrieb:

    Ich Hab frĂŒher nie linzer torte gegessen , aber seit ich dieses rezept gemacht hab kann ich nur sagen.Hammer geil.
    Deine Rezepte sind echt genial weiter so!!!

    • Danke Dir, Nathalie! Ich finde, sie wird immer besser, je lĂ€nger sie steht. 😃 Dann wird sie ganz weich. Mmmmhhhh!
      Viel Spaß weiterhin auf meinem Blog!
      Liebe GrĂŒĂŸe Antje

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

