Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

IMG_0309.JPG

Was-ihr-wollt-Brot * Turbobrot aus dem Römertopf

500 g Weizenmehl, 405
150 g Roggenmehl, 997 oder 1150
360 g Wasser
30 g Hefe
10 g Öl
1 EL Salz
1 Prise Zucker
Und jetzt kommt „was ihr wollt“ … kann sein, muss nicht!:

1 EL Backmalz
1 EL Trockensauerteig
Sonnenblumenkerne
Sesam
Kürbiskerne
Haferflocken
Walnusstückchen
Kerne jeder Art – eine Handvoll Phantasie

Den Römertopf fetten und mit Mehl oder Haferflocken ausstreuen.

Hefe, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 2 min / 37 Grad / Stufe 2 verrühren. Alle restlichen Zutaten hinzufügen (Kerne in den letzten 30 sec durch die Deckelöffnung zugeben) und 3 min / Knetstufe kneten. Den Teig wie auf den Fotos zu sehen flachdrücken, einige Male falten und rundrollen. Das geformte Brot längs ca. 2 cm einschneiden, mit Wasser besprühen und mit Mehl oder Haferflocken bestreuen, in den Römertopf legen und abgedeckt in den kalten Backofen stellen. Den Backofen auf 240 Grad Ober-/ Unterhitze stellen und 50 min mit Deckel backen, danach den Deckel abnehmen und weitere 5 -7 min offen backen.

Ein wunderbar knuspriges, feinporiges und saftiges Brot egal ob zum Frühstück oder zum herzhaften Vesper!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Kommentare zu: "😃 *** Was-ihr-wollt-Brot *** 😃 … ein Turbobrot aus dem Römertopf mit viel Auswahl! Ohne Vorheizen in den Ofen und in 1 Stunde fertig!" (3)

  1. Corinna schrieb:

    Toll :-)!! Musste der Topf nicht gewässert werden? Ist noch etwas Neuland für mich, ich bin noch in der Entscheidungsphase zwischen Römertopf und den Varianten ohne wässern.

    • Hallo Corinna,

      nein, nicht wässern. Dieser ist innen glasiert, da würde das Brot wahrscheinlich noch nicht mal anhaften, wenn man ihn nicht fettet. Ist auch sehr schön sauber wieder rausgekommen, ich habe ihn nur kalt werden lassen und mit einem Küchenkrepp ausgewischt. Fertig. Gefällt mir richtig gut!

      Liebe Grüße
      Antje

  2. Liebe Antje! Vielen Dank für deinen Hinweis auf unserem Römertopfbeitrag. Ich glaub, die Form muss ich auch haben. Tut mir leid für die späte Rückmeldung. Ganz liebe Grüße, Manuela

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

