Weil mir Kochen Spa├č macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

20140623-171900-62340709.jpg

20140626-142335-51815135.jpg

Bisquit – doppelter – mit Isoliermethode
f├╝r einen 26er Boden

Auf den Fotos zu sehen:

– gleiche Zutaten
– gleiche Backtemperatur
– gleiche Backzeit

Der obere Boden – OHNE Isoliermethode gebacken – ist ca. 4,5 cm hoch und hat eine Kuppel.
Der untere Boden – MIT Isoliermethode gebacken – ist ca. 7 cm hoch, geht viel sch├Âner und luftiger auf und es entsteht keine Kuppel.

Durch die Isolierung wird der Rand ein wenig l├Ąnger k├╝hl gehalten, d.h. am Rand backt der Boden nicht so schnell fertig und kann l├Ąnger aufgehen.

Zum Isolieren der Springform ein dem Umfang entsprechendes St├╝ck Alufolie auf den Tisch legen und darauf einen einmal der L├Ąnge nach gefalteten Streifen nasses K├╝chenrollenpapier legen. Der Streifen muss exakt so lang wie der Umfang der Springform sein. Nicht doppelt ├╝bereinanderschlagen. Die Alufolie um den nassen Streifen K├╝chenrolle falten, alles um die Springform herumstellen und mit einer Metall !!! -B├╝roklammer festklammern.
Der Streifen kann mehrmals wiederverwendet werden, daf├╝r die K├╝chenrolle einfach beim n├Ąchsten Backen wieder befeuchten und zusammenfalten.

250 g Zucker
150 g Mehl
100 g St├Ąrke
5 Eier
5 EL Wasser
2 EL Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Backofen auf 170 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht fetten.

Alle Zutaten f├╝r den Bisquit in den Mixtopf geben und 1 min / Stufe 3 vermischen.

Den Teig in die vorbereitete Springform geben und bei 170 Grad ca. 40 min backen. St├Ąbchenprobe machen.

So wenig Aufwand macht doch einen gro├čen Unterschied!

Viel Spa├č beim Ausprobieren, es lohnt sich! ­čĹŹ

Kommentare zu: "Wenig Aufwand – gro├če Wirkung: *** Bisquit MIT ISOLIERMETHODE *** ­čĹŹ" (6)

  1. Brigitte M├╝ller schrieb:

    Liebe Antje,
    Du bist eine unglaublich erfinderische Frau. Gro├čes Kompliment. Das probiere ich gleich bei n├Ąchster Gelegenheit aus.

    Liebe Gr├╝├če Brigitte

  2. Ingrid schrieb:

    Ich habe den Boden mit Isolierung heute ausprobiert, mein erster Bisquitboden im Thermi…wir haben ihn allerdings auch erst zwei Wochen :-)….
    Der Boden wurde sehr, sehr gut und sch├Ân….allerdings keine 7cm hoch, ich vermute dass meine Springform gr├Âsser war….Antje wieviel cm hat der Boden deiner Springform…..
    Auch dies ein ganz tolles Rezept, vielen Dank!!

  3. Meine hat 26 cm. ­čÖő­čÖő­čÖő

  4. Ingrid schrieb:

    Ja das dachte ich mir, ich hatte eine gr├Âssere, das musste es auch sein, so locker wie der Boden war konnte es an nichts anderem gelegen haben, dass er niedriger war.
    Werde in Zukunft den Bisquitboden immer so machen, er ist einfach fantastisch, grosses Kompliment an dich!!

  5. Danke f├╝r deine Frage, Ingrid. Ich hab’s gleich noch im Rezept hinzugef├╝gt.

  6. […] habe den Bisquit wieder mit der Isoliermethode gemacht. Statt eines sch├Ân aufgegangenen und 4 cm hohen Bisquits bekomme ich mit wenig M├╝he einen […]

Kommentar verfassen

Schlagw├Ârter-Wolke

